10 August, 2006

Ein krönender Abschluß über den Dächern von Dubai ...

Heute war also unser letzter Besuch in Dubai für diesen Urlaub. Das Beste haben wir uns sozusagen für den Schluß aufgehoben, denn obwohl wir schon viele tolle Sachen hier erlebt und gesehen haben gibt es doch noch ein paar Highlights. Und unsere Erwartungen wurden in keinster Weise enttäuscht.
Wir hatten mit Rathnar heute einen Fahrer der uns den ganzen Tag im klimatisierten Van durch Dubai karrte. Das war schon mal was besonderes. Das erste Ziel war das "Palm Sales Office" von Nakheel - der staatlichen Bauberhörde die z.B. die Palmen baut. Dort sind alle Projekte im Modell aufgebaut. Der Wahnsinn ... uns gefiel vor allem "Atlantis" - ein Tauch- und Erlebnispark am Ende der schon fast fertiggestellten Palme. Man kann es mit Worten nicht beschreiben - das muss man gesehen haben. Und 2007 ist das fertig. Vom anderen Inselprojekt "The World" kann man übrigens noch einige Inseln erwerben. Aber 30 Millionen Euro waren uns dann doch etwas zuviel ;o)
Von da aus ging´s zu "Emirates Mall" - Markus wollte dort unbedingt den Scheichs zeigen, wie man Skifährt. Dazu gibt´s nen gesonderten Post mit Bildern. Kurz gesagt : WOOOOOOW !!
Dann kam der große Augenblick : Tea Time Dinner im "Burj al Arab" - DEM 7 Sterne Hotel in Dubai. Es war einfach nur der Hammer. Fing schon mit dem Lift an - in ein paar Sekunden von 0 auf 27 (bzw. 54) Stockwerke. Der Ausblick von dort ist atemberaubend. Unten das Meer und Dubai, oben der blaue Himmel. Leider war´s wieder etwas diesig, so dass man die Palem nicht sonderlich gut sehen konnte. Wir wurden mit Sandwiches, Kuchen, Gebäck und Tee wie Könige bedient. Und nicht zuletzt haben wir dann auch etwas Gold verspeist (unglaublich *staun*). Wir konnten sogar einen Blick in das berühmte Unterwasserrestaurant werfen. Hier scheint es, als seien die Wände aus Gold !! Man könnte hier noch mehr schreiben, aber man muss auch das einfach sehen. Begreifen kann man´s ehr nicht.
Nach dem Dinner ging´s dann zur nächsten Attraktion, der "Ibn Battuta Mall". Ibn Battuta war ein Seefahrer und diese Mall ist den 6 Ländern nachempfunden, die er bereist hat. Von China über Ägypten bis Tunesien alles dabei. Was an dieser Mall toll war : Die Decke war gestrichen wie der Himmel so dass man den Eindruck hatte man wäre im freien ! Das waren gekonnte "Kumulus-Wolken" Manu (Ehrmann) *gg*
Den Abschluß heute bildete ein Drink in "Vu´s Bar". Das ist aber nicht irgendeine Bar - die ist im 51. Stock eines der beiden Emirates Towers. Coole Bar und waaaaaaaaas für eine Aussicht über das mittleriweile nächtliche Dubai.
Es war ein toller Tag ... mehr wenn wir wieder zu Hause sind ;o) Morgen geht´s in die Hauptstadt Abu Dhabi ...



Ski Dubai - der aktuelle Pistenbericht bei -4° C ;o)

"Ja is denn heut scho Weihnachten" ... denkt man, wenn man die Skihalle der "Emirates Mall" betritt : Schnee, kalt - fehlt nur noch der Nikolaus. Markus hat da nicht "Nein" sagen können und musste das unbedingt mal testen. Also nichts einfacher als das - das ist wie bei uns ins Freibad gehen : Skipass kaufen, Klamotten abholen und losgehts. Der Spaß kostet 140 DHS für zwei Stunden ( ca. 30 Euro ) aber mit Skiklamotten, Schuhe, Ski und jeder Menge Spaß. Das geht doch eigentlich.
Erster Schock dann : Nicht die Kälte der Temperaturunterschied zu außen beträgt hier knapp 50 °C)- nö ... der Sessellift war wegen Watung geschlossen (Österreichisches Fabrikat ?!?) - also hiess es den Schlepplift nehmen. Erfreulicher weise war nicht so viel los, also ging´s mit dem Anstellen. Bei der ersten Bergfahrt hab ich gesehen, dass die doch tatsächlich eine original Schweizer Berghütte mitten in die Piste gestellt haben. Wahnsinn ... trug den logischen Namen "Cafe St. Moritz". Die erste Abfahrt sind wir dann mal vorsichtig angegangen - weiss ja nicht wie mein Körper reagiert wenn ich den im Sommer mit Skifahren konfrontiere. Hat aber sehr gut geklappt also gleich nochmal rauf.
Da kam mir dann schon der erste Chinese oder was auch immer im Kamikaze Stil in der Liftspur von oben entgegen. Ist ja schon lustig, wie unsere asiatischen Freunde alles versuchen um im Wintersport voranzukommen. Aber wie sagte schon Konfuzius : "Zwei Stöcke an Bein und zwei Stöcke in Hand sind zwei Stöcke zuviel" - das war echt lustig.
Ski Dubai ist auf jeden Fall zu empfehlen. Zwei Stunden reichen völig aus, denn es gibt eigentlich nur zwei Abfarten. Die Kleidung ist ausreichend. Hat viel Spaß gemacht.
Ach so ja : Jana hat in der Zeit im warmen einen Kaffee getrunken ;o)