02 August, 2006

Sharjah - Tradition und Moderne in einem ...

Heute morgen ging´s um 8 Uhr (!!!) mit dem Bus in Richtung des Emirates Sharjah. Es ist das drittgrößte Emirat und grenzt nördlich an Dubai. Dort leben viele Menschen, die in Dubai arbeiten ... also quälen sich täglich ca. 300.000 Fahrzeuge von dort in Richtung Dubai und abends wieder zurück. Verkehrsstau ist da vorprogrammiert. Das Emirat war das erste, das Touristen ins Land lies. Mittlerweile ist es aber (auf Grund der gestern schon beschriebenen Restriktionen) keine Touristenhochburg mehr und hat kaum Hotels. Lustiger weise hatten wir den selben Guide wie auf der Dubai Tour gestern ...
Unser ersten Stop war der "Koran-Kreissverkehr". Ja - richtig gelesen - hier sind sogar die sog. "Roundabouts" eine Attraktion. Der heisst so, weil ein offenes Koranbuch in der mitte ist. Sehr schön und dort ist auch der Wohnpalast des Herrschers von Sharjah (Foto). Insgesamt hat der 2 oder mehr Arbeitspaläste, einen zum Empfangen von Gästen und einen Wohnpalast. Und die heissen nicht nur so - die sehen auch so aus.
Natürich gab´s auch ein Fort mit Museum. Sehr schön und wie hier traditionell komplett aus Korallensteinen errichtet. Bei uns würden es diese Kalkbauten glaube ich nicht mal nen Monat im Winter machen - aber hier regnet es ja kaum. Die Traditionsfruch schlechthin ist hier die Dattel. Hab gestern eine probiert ... sind die süüüüüüüüüüüüüüß ... kann ich mich nicht mit anfreunden.
In diesem Emirat sieht man den Unterschied von arabischer Tradition und Moderne viel besser als in Dubai. Es wird mehr Wert auf arabische Bauweise gelegt. Aber auch die Souks sind hier noch altertümlicher als zum Beispiel in Dubai. Leider kommt man vor lauter Handeln gar nicht zum fotografieren. Aber so langsam macht das feilschen richtig Spaß. Heute hab ich einen Textilhändler von 350 DHS auf 170 DHS runtergehandelt. Bis auf das gestern schon beschriebene grinsen des Händlers bin ich mit nem guten Gefühl rausgegangen *schulterklopf*.
Was uns beide fast umgehauen hat : Die haben hier Büsten vom alten Adolf als Antiquitäten zum Verkauf *kopfschüttel*. In allen Variationen - Bronze, Gold, usw. Ich habe nicht nachgefragt was das soll ... war zu erstaunt. Wie gesagt kommt man vor lauter schauen leider nicht zum knipsen. Aber wir werden noch weitere dieser Souks besuchen und dann gibt´s auch Bilder.
Wir haben in Sharjah auch wieder eine Schiitiische Moschee gesehen (Foto) Diese Moscheen sind die schönsten Gebäude in den Bezirken, weil Sie so farbenfroh gestaltet sind. Die Schiiten sind in den Emiraten wie in den meisten arabischen Ländern in der Minderheit. Desdhalb gibt es nur sehr wenige dieser Bauwerke.
Auf der Rückfahrt ist uns dann noch eine riesige, russische Iljuschin Il-76 (Danke Holger *g*) aufgefallen, die eben mal so in der Wüste geparkt wurde. Wenn das da drin ist was da draufsteht ... wahrscheinlich ist es nur neu hübsche Werbebande ;o)
Jetzt noch einen Abstecher in den Pool und morgen geht´s zum shopping nach Ras al Khaima.









Also wenn ich nen Wunsch frei hätte, dann wäre ich im nächsten Leben auch gern Scheich ... aber nur um mal so abgefahren, cool auszusehen ;o) Und natürlich wegen der Fr ... ähem ... Frohen Laune weil man so viel Geld hat ...